Tagebuch

November 2019 – ein besonderer Monat

Eigentlich ist es nicht der Monat, sondern der heutige Tag der so besonders ist. Heute vor genau 25 Jahren hatte ich meinen Unfall bei dem neben meiner TDM850 auch ein wenig von mir auf der Strecke geblieben ist. Ich habe dazu auf meinem privaten Blog dazu „ein paar“ Zeilen verfasst: Ein Moment und alles ist anders.

Ansonsten war auch dieses Jahr geprägt von nur wenigen Kilometern. Aber so oder so war in 2019 etwas der Wurm drin, ich hoffe 2020 wird da etwas entspannter und bringt auch wieder mehr Motorradkilometer.

Februar 2019

Die letzten Jahre war es sehr ruhig hier und wie ich feststelle, spiegelt sich Ruhezeit hier auch immer in meiner Fahrzeit nieder. Wir haben inzwischen 2019 und an sich war ich davon ausgegangen, dass die „Dicke“ inzwischen eine sechsstellige Kilometerleistung auf dem Tacho hat. Dem ist nicht so, wir sind in den 95tausendern. In den letzten Jahren war aber auch immer sehr viel los, ich möchte aber dieses Jahr versuchen, wieder mehr Motorrad zu fahren und die 100.000 Kilometer voll zu machen. Ob ich das schaffe steht in den Sternen, aber vornehmen kann ich es mir ja mal.

Dieses Jahr ist aber in gewisser Hinsicht ein besonderes Jahr, denn die „Dicke“ wird volljährig :-), also 18 Jahre alt. Mir ist das vor ein paar Tagen erst bewusst geworden, dass ich das gute Stück schon so lange habe. Dabei kommt es mir vor als sei es gestern gewesen, dass ich sie bei meinem damaligen Händler (den es auch schon lange nicht mehr gibt) abgeholt habe und vom Hof rollte. Fotos gibt es von diesem Tag leider keine – damals war das noch nicht so üblich, leider.

Denk dran, die Bremse ist giftig

Ja, die Worte hatte ich durchaus noch im Kopf als ich auf die Straße einbog, beschleunigte und am Ende rechts abbiegen wollte – und die Bremse zog. Meine Weichteile machten jedenfalls Bekanntschaft mit dem Tank, seither passierte das nur noch bei Notbremsungen – besser ist 😉

Seither haben wir viel gemeinsam erlebt und ich hoffe, dass da auch noch viele gemeinsame Kilometer auf uns warten. „Gesundheitlich“ geht es ihr ganz gut, die Drosselklappen müssen langsam mal neu, sonst sieht das aber ganz gut aus. Darauf achtet aber auch ihre „Hausärztin“, Ulrike Schroeder von der Motorradklinik SH. Ihr findet sie in Uetersen und die Frau ist einfach eine Vollblutmechanikerin mit Benzin im Blut.

Und, zieht es mich nicht manches mal zu jüngeren Modellen? Ganz ehrlich? Ich schaue mir das schon an was die aktuellen Fahrzeuge so alles können. Aber es reizt mich nicht. Ich habe ein Motorrad das mich zuverlässig und mit ganz viel Fahrspaß durch die Lande trägt. Schließlich ist da auch noch die emotionale Bindung. Die „Dicke“ ist das Fahrzeug, das ich jemals als längstes in meinem Leben besessen habe und das soll auch so bleiben. Ein Zweitfahrzeug anschaffen? Wozu? Macht für mich keinen Sinn. Ergo bleibt es so wie es ist und das ist auch gut so 🙂

September 2013

IMG_1573Irgendwie reicht es leider nur zur sporadischen Pflege dieser Seite, was sehr schade ist. Aber wie ich aus den Rückmeldungen per Mail weiß, ist sie immer noch gerne Anlaufpunkt für uns R1150RT-Fahrer. Ergo gibt es hin und wieder auch Updates.

So wie heute. Meine „Dicke“ hat inzwischen die 90.000 Kilometer erreicht und läuft dank guter Pflege meiner Werkstatt. Neben der regulären Inspaktion standen dieses Jahr die Bremsscheiben vorn auf dem Plan. Denn die fühlten sich dann doch etwas unwillig an, was sich durch spärbares Rubbeln beim Bremsen bemerkbar machte. Funktioniert hatten sie zwar noch tadellos, aber nervig war das schon. Eine der nächsten Baustellen sind die Drosselklappen, die stehen auf der Liste ganz oben, die verbauten Teile haben es definitiv hinter sich, die kommen nächstes Jahr neu.

Thema Reifen. „Das Bessere ist des Guten Feind“ heißt es, und so mussten die Metzeler Z6 Interact den Z8 Pneus weichen. So richtig berichten kann ich dazu noch nichts, denn seit die drauf sind habe ich eine Runde um Fehmarn gedreht und das war es leider auch. Freie Zeit ist momentan Mangelware, und wenn, dann regnet es leider draussen. Aber auf den ersten Kilometern fühlten sich die Z8 schon gut an. Zu den Z6 sei noch zu sagen, dass die mich etwas erstaunten. Drei Sätze habe ich davon gefahren, funktioniert haben sie immer gut. Die beiden ersten haben auch so 8.500 bis 9.000 Kilometer gehalten. Der letzte, mit dem ich auch dieses Jahr in Tschechien war, war nach 6.500 Kilometern am Ende. Und davon waren knapp 5.400 Kilometer Urlaub. Und nein, es war nicht nur die Hauptlauffläche die an Profil eingebüßt hatte, auch die Flanken glänzten durch Abwesenheit. Der Reifen war richtig schön rund abgefahren. Warum dieser Satz nur ca. 2/3 der Strecke hielt – keine Ahnung.

Juli 2012

Kilometerstand 83459: So langsam bekommt die Dicke wieder was ihr gebührt, nämlich Kilometer unter die Räder. Nach der Pleite im vergangenen Jahr mit den Pilot Road 2 haben sich die Metzeler Z6 Interact bewährt. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass sie schon bei leichter Schräglage nach einer gewissen Zeit hörbare Fahrgeräusche verursachen. Ist ist dann aber auch schon alles und diese Geräusche sind lange nicht so beunruhigend wie die von den PR2.

Kupplung-altKnapp 4.000 Kilometer Urlaub durch Deutschland mit Abstechern nach Österreich und Frankreich liegen hinter mir und ich darf sagen, die Dicke hat mir sehr viel Freude bereitet. Vorm Urlaub hat sie eine wirklich große Inspektion bekommen, bei der sie unter anderem auch neue Gaszüge und eine neue Kupplungsleitung bekommen hat. Die alte sah getriebeseitig nämlich aus wie auf dem Bild. Und es war allerhöchste Zeit sie zu ersetzten. Die hatte nämlich schon Auflösungserscheinungen.

Es wäre jetzt einfach (und teuer) gewsen, zum freundlichen BMW-Händler zu gehen und eine neue Leitung zu kaufen. Gekostet hätte diese knapp 100 Euro – wenn sie denn lieferbar gewesen wäre. Hier im Norden war die Leitung nicht u bekommen, ein Anfruf bei BMW in München ergab, dass man dort 100 Stück im Rückstand hätte und es keinen Liefertermin gibt. Ergo habe ich zu einem Drittanbieter gegriffen und jetzt wird mit Stahlflex gekuppelt. Und es kuppelt sich wieder richtig leicht! Wahrscheinlich hatte sich die alte Leitung schon zugesetzt.

Was war noch? Ach ja: BMW hat den Simmering für den Endantrieb verändert. Hat sich dadurch geäußert, dass der noch mieser funktioniert hat als das alte Modell, nach ca 3.500 Kilometern war der Antrieb dort wieder undicht. Der Endantrieb ist an der Stelle eine Dauerbaustelle, ich glaube auch nicht, das BMW das für die 1150er Modelle jemals in den Griff bekommen wird. Aber vielleicht überraschen die mich ja.

Noch ein Wort zu den Gaszügen: Nicht nur dass sich das Gas jetzt auch wieder bedienen lässt wie am ersten Tag, nämlich ohne großen Kraftaufwand, es ist auch wieder möglich den Motor vernünftig zu synchronisieren. Was auch den Vorteil hat, durch Ortschaften im sechsten Gang rollen zu können. Läuft wieder richtig „Boxerseidenweich“. 🙂

26.08.2010

Kilometerstand 72.250: Sie waren leider ein Fehlgriff, die Pilot Road 2 die ich mich das letzte Mal aufziehen ließ, aber davon steht oben ja mehr. Seit heute habe ich mal wieder Metzeler auf den Felgen genauer die Z6 Interact. Und nach den ersten 50 Kilometern kann ich sagen:

– Keine Vibrationen die da nicht hingehören
– Keine komischer Sound von den Reifen bei Kurvenfahrt
– Kein übernervöser Geradeauslauf mehr

So kenne ich meine Dicke, so soll sie sein. 🙂

August 2010

Ich stelle gerade so fest, in den letzten Jahren muss ich doch ein wenig gefahren sein, denn mittlerweile hat der Kilometerzähler der Dicken die 71.000 überschritten. Nicht zu letzt lag das an einem nicht ganz geplanten Urlaub bis nach Südtirol, der aber wunderschön war und bei nächster Gelegenheit nach Wiederholung schreit.

Pilot_Road_2_HR_AuswaschungenSchreien ist auch das richtige Stichwort, denn obwohl es Mitte Juli kurz vor dem Urlaub einen neuen Satz Reifen gab, muss der schon wieder runter. In den letzten Jahren bin ich Michelin Pilot Road gefahren, inzwischen gibt es einen Nachfolger den ich mir auch hatte montieren lassen. Leider funktioniert der bei mir nicht wirklich. Laufgeräusche, Vibrationen und unruhiger Geradeauslauf machen einfach keinen Spaß. Nach nicht mal 4.000 Kilometern geht der Satz zu Michelin zurück, als Beanstandung. Denn trotz reifenschonender Fahrweise zeigt allein der Hinterreifen gemessen an der Laufleistung heftige Auswaschungen. Im Urlaub habe ich schon meine Schrauberin wild gemacht, weil ich Angst hatte, mir fliegt der Endantrieb um die Ohren.

Die neuen Reifen sind bestellt, aber mit dem Aufziehen wird wohl noch dauern, denn die nächsten Tage ist Regen angesagt. Und nein, wenn ich nicht muss fahre ich keine neuen Reifen bei Regen. Immer noch nicht. 😉

April 2010

Lange ist der letzte Eintrag her. Das liegt an mehreren Dingen. Zum einen änderte sich in meinem Leben eine ganze Menge, unter anderem musste ich auch finanzielle Prioritäten einfach anders verteilen. In die Selbständigkeit zu gehen ist eben auch mit vielen Risiken und Aufwand verbunden.

Zudem habe ich mich im Rahmen meiner Selbständigkeit von Windows verabschiedet, was allerdings auch bedeutete, dass mir meine Websoftware nicht mehr zur Verfügung stand und ich auch zu bequem war immer alles im Texteditor zu bearbeiten. Und wie schnell haut man mal ein Zeichen weg und schon ist das Design im Eimer.

Allerdings wuchs in der Zeit auch der Wunsch, diese Seite zu renovieren, auf einen aktuellen Stand zu bringen. In diesen Tagen habe ich also mit netter Unterstützung von Anja Leichsenring ein TYPO3 aufgesetzt, das Design neu gemacht und ja, hier ist sie nun, der neue Auftritt von bmwr1150rt.de. Beim Design habe ich mich bewusst zurück gehalten und auf überflüssige Spielereien verzichtet. Mir war wichtig einen klaren Auftritt zu haben der Informationen vermittelt. Und ich denke das habe ich auch hinbekommen. 🙂

10.07.2010

Heute ist es nun soweit, die neue Version der Webseite ist online gegangen. Nichts weltbewegendes zwar, aber für mich der Abschied aus dem Web 0.5 Zeitalter. Denn auch wenn ich nach wie vor kaum Gelegenheit zum Fahren habe, so hat mich die alte Seite doch etwas angenervt. Sie war einfach nicht mehr zeitgemäss, das Design entsprach längst nicht mehr meinen Ansprüchen und wenn ich mal etwas ändern wollte – ja, wo ist der Texteditor.

Denn auf die ursprünglichen Programme mit denen die Seite mal entstanden ist, habe ich schon seit Jahren keinen Zugriff mehr. Erst Frontpage und dann Dreamweaver 3 durften sich austoben. Mehr muss ich glaube ich nicht erwähnen.

Jetzt bin ich unabhängig wenn ich Inhalte ändern will, und das war mir wichtig.

13.09.2007

Ja, ich habe die Dicke dieses Jahr bewegt. Leider mit noch weniger Kilometern als letztes Jahr 🙁 Irgendwie komme ich einfach nicht dazu. Also mal auf das nächste Jahr hoffen *hmpf*

15.05.2006

Kilometer 54.455: 9.000 Kilometer und die Reifen sind hin – was allerdings auch an „einigen“ Autobahnkilometern gelegen hat, die ich um Ostern herum runtergerissen habe. Sonst hätte der Satz sicher noch etwas länger gehalten. Und weil ich optimistisch bin, habe ich der Dicken heute wieder die Pilot Road spendiert, mit denen ich ansonsten sehr zufrieden bin. Viele der Klometer seit dem letzten Eintrag habe ich um Ostern herum gefahren. Das war Hardcorebiken 🙂 Aber schön wars, wenn auch nicht immer trocken. Aber dank der neuen Motorradjacke die ich mich letztes Jahr gekauft habe, bleiben mir Zwangsduschen erspart. So macht Moppedfahren auch bei Nässe spaß 🙂