Juli 2012

Kilometerstand 83459: So langsam bekommt die Dicke wieder was ihr gebührt, nämlich Kilometer unter die Räder. Nach der Pleite im vergangenen Jahr mit den Pilot Road 2 haben sich die Metzeler Z6 Interact bewährt. Allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass sie schon bei leichter Schräglage nach einer gewissen Zeit hörbare Fahrgeräusche verursachen. Ist ist dann aber auch schon alles und diese Geräusche sind lange nicht so beunruhigend wie die von den PR2.

Kupplung-altKnapp 4.000 Kilometer Urlaub durch Deutschland mit Abstechern nach Österreich und Frankreich liegen hinter mir und ich darf sagen, die Dicke hat mir sehr viel Freude bereitet. Vorm Urlaub hat sie eine wirklich große Inspektion bekommen, bei der sie unter anderem auch neue Gaszüge und eine neue Kupplungsleitung bekommen hat. Die alte sah getriebeseitig nämlich aus wie auf dem Bild. Und es war allerhöchste Zeit sie zu ersetzten. Die hatte nämlich schon Auflösungserscheinungen.

Es wäre jetzt einfach (und teuer) gewsen, zum freundlichen BMW-Händler zu gehen und eine neue Leitung zu kaufen. Gekostet hätte diese knapp 100 Euro – wenn sie denn lieferbar gewesen wäre. Hier im Norden war die Leitung nicht u bekommen, ein Anfruf bei BMW in München ergab, dass man dort 100 Stück im Rückstand hätte und es keinen Liefertermin gibt. Ergo habe ich zu einem Drittanbieter gegriffen und jetzt wird mit Stahlflex gekuppelt. Und es kuppelt sich wieder richtig leicht! Wahrscheinlich hatte sich die alte Leitung schon zugesetzt.

Was war noch? Ach ja: BMW hat den Simmering für den Endantrieb verändert. Hat sich dadurch geäußert, dass der noch mieser funktioniert hat als das alte Modell, nach ca 3.500 Kilometern war der Antrieb dort wieder undicht. Der Endantrieb ist an der Stelle eine Dauerbaustelle, ich glaube auch nicht, das BMW das für die 1150er Modelle jemals in den Griff bekommen wird. Aber vielleicht überraschen die mich ja.

Noch ein Wort zu den Gaszügen: Nicht nur dass sich das Gas jetzt auch wieder bedienen lässt wie am ersten Tag, nämlich ohne großen Kraftaufwand, es ist auch wieder möglich den Motor vernünftig zu synchronisieren. Was auch den Vorteil hat, durch Ortschaften im sechsten Gang rollen zu können. Läuft wieder richtig „Boxerseidenweich“. 🙂